Typo und so. Kinoedition

Filmpalast Zittau Typographie

Ich habe lange gesammelt. Erst waren es nur zufällige Aufnahmen, die Motive liefen mir einfach über den Weg. Irgendwann dann so, beim Durchschauen des vielzitierten Analogarchivs fielen mir die Kinos auf und ich begann, meine Augen extra offen zu halten. Nach schönen, alten und auch neuen Kino(leucht)(be)schrift(ung)en.

[Hinter den Links verbergen sich Beiträge von mir (dann mit Buchstaben) oder von anderswo (dann über das Kino).]

bad muskau kinoBad Muskau

___

Hier und da findet man sie einfach, ich habe so gut wie nie extra recherchiert, ob und wo Filme in schönen Häusern oder mit schicker Reklame gezeigt werden. Weil die Sammlung also nicht im Archiv schlummern sollte und ich weiß, dass es große Typo-, Leucht- und Reklamefans da draußen gibt, zeige ich euch heute und morgen meine Sammelstücke.

Heute sind zuerst die hiesigen Lichtspielhäuser dran, bevor dann Freitag SüdÖstliches an der Reihe ist.
___

casablanca dresden Programmkino DresdenEinige der Kinos sind so alt, dass es sie leider schon gar nicht mehr gibt. Zum Beispiel das Casablanca in Dresden. Ein kleines, sehr feines Programmkino. Wohnzimmeratmosphäre, analoge Kinotechnik und auch sonst eher staubiges Ambiente passten wunderbar zu dem kleinen Wohnviertellichtspielhaus (zusammengesetzte Substantive mag ich übrigens – nur so am Rande :)

____

schauburgAndere sind wohlbekannt und heute noch gut besucht, wie die Schauburg – auch in Dresden. Nur Jannys Eis gibts nicht mehr.

____

Und hier jetzt eine kleine Kinoreise, fast quer durchs Land:

Seifhennersdorf_Filmtheater_KinoFilmtheater in Seifhennersdorf.

___

Kino Schauburg Zittau Ottokarplatz Die Schauburg in Zittau. Zwar außer Betrieb aber mit Abitionen zur Wiederbelebung

___

kino_berlin Nickelodeon Kino Nickelodeon in Berlin, leider auch geschlossen.

___

Kino Capitol JenaDas Capitol in Jena, als Kino schon lang nicht mehr, dafür mittlerweile als Wohnhaus genutzt.

___

Kino Capitol Herford

Noch ein Capitol, in Herford. Scheint ein beliebter Name für Kinos zu sein.

___

Görlitz Palast Theater Kino Das Palast – Theater in Görlitz. Und ja, es ist ein Kino.

___

Mehr dann morgen! Und immer her mit Tipps für die Fortsetzung dieser kleinen Reihe!

Advertisements

4 Antworten zu “Typo und so. Kinoedition

  1. Oh, diese Reihe gefällt mir supergut! Jetzt werde ich zukünftig auch mal stärker meine Augen offenhalten, bevor ich den Kinosaal betrete. Schöne Idee. Ich würde gerne weitere Beispiele sehen!

    Liebe Grüße

    Valerie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s