Ohrid und der schönste aller Seen #44

_Ohrid_Agfa Vista 200

Zum späten Abend noch ein paar Sonnenstrahlen, denn ein bisschen Südost gibt die analoge Fotokiste immer noch her:

_Ohrid city

Würdet ihr darauf kommen, dass in Mazedonien einer der ältesten und (meiner Meinung nach) schönsten Seen Europas liegt? Es ist eine kleine Ewigkeit her, als ich das erste Mal in Ohrid war.

Genau, der Ohridsee. Er gehört zu weiteren Anteilen auch zu Albanien. Von Mazedonien weiß ich, dass er ein beliebtes Ausflugsziel ist und im Sommer Uferstädte wie Struga und natürlich Ohrid sehr gut besucht sind. Über erstere habe ich bereits berichtet, ein paar Fotos aus Ohrid und vom See wollte ich euch allerdings nicht vorenthalten, obwohl sie schon vergleichsweise lange in meinem Archiv schlummern…

_Markt_Ohrid_Mazedonien pijaca

     _Ohrid_Centar

Ohrid_jezero ohrid lakeIn Ohrid fallen neben einigen Moscheen die zahlreichen Kirchen auf, es soll im Ort 365 geben, sozusagen für jeden Tag eine. Um ehrlich zu sein, ich habe weder nachgezählt, noch gelingt es mir, einige der Gebäude auseinander zu halten. Einige von ihnen liegen aber so malerisch am Flussufer, dass man schon echt aufpassen muss, dass die Fotos nicht allzu kitschig werden.

Ohrid jezero Kirche des Heiligen Johannes von Kaneo Sveti Jovan Kaneo

_Ohrid_Kirchen Ohrid jezero Kirche des Heiligen Johannes von Kaneo Sveti Jovan Kaneo

_Ohrid_Kirche Sophienkirche_Ohrid_Ruinen von Lychnidos

Ohrid_Antikes Theater

Ein paar Kilometer weiter liegt Struga. Falls es irgendjemanden von euch einmal an diese Ecke des Kontinents verschlagen sollte, so lasst euch gesagt sein, dass der Ohridsee in Mazedonien nicht nur ein wunderbares Reiseziel, sondern auch UNESCO-Welterbe ist!

_Ohridsee lake ohrid

_Sonnenuntergang Ohridsee

___

Leider nicht kitschig sind leider die Nachrichten, die momentan aus Mazedonien kommen. Während das kleine Land, in dem es an so mancher Stelle Probleme gibt, das Tagesgeschehen hierzulande eher wenig tangiert, gibt es doch momentan viele Schicksale, für die es eine Rolle spielt…

Advertisements

2 Antworten zu “Ohrid und der schönste aller Seen #44

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s