Struga #9

Kurz nach dem Freitag geht die virtuelle Südostreise weiter und führt in ein Städtchen am wundervollen Ohridsee, Makedonien. Eine Sommerreise in diesen Schneetagen. Kenner denken nun vielleicht, dass es um den gleichnamigen Ort Ohrid geht. Fast. Ein Nachbarort steht auf dem Programm. Struga.

Gemeinsam mit Freunden reiste ich in die Stadt, die zugegebenermaßen selten in Reiseführern erwähnt wird. Der See als das Juwel im Süden Makedoniens ist jedoch hier genauso schön wie auch andernorts. ‚Los, wir paddeln rüber nach Albanien‘ – nun, so leicht war es am Ende doch nicht. Ist zwar Albanien auf der anderen Seite, der See aber einer der größten in Südost und der Weg entsprechend weit.
So schön. So viele Farben hat das Wasser. Die Berge halten den Blick auf, das andere Ufer in weiter, weiter Ferne.

Spaziergänge in der Innenstadt und am Ufer lassen Einblicke in das Leben der Stadtbewohner (neben Makedoniern und Albanern leben auch einige Minderheiten in und um Struga) und auch der lokalen Ausflügler zu. Manch Bauwerk ist Zeuge aus einer anderen Zeit…7_denkmal_struga

4_struga_straßenszene

3_struga_straßenbild

5_struga_straßenszene

1_Ohridsee_struga

ohridsee struga

ohridsee struga schilf

2_ohridsee_struga_auf dem see

6_ohridsee struga

ohridsee struga boot

ohridsee struga boote

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s