Liberec für Spätentschlossene.

Liberec_Tschechien_4

Neulich. Es war Sonntag und wir unentschlossen. Die Sonne schien und wir frühstückten spät. Irgendwie packte uns dann ein kleines bisschen Reiselust. In einem Dreiländereck wohnend macht sich das ganz gut, schwupp – schon ist man über der eigentlich nicht mehr vorhandenen Grenze (Europa!) und hört eine andere Sprache, zahlt in anderer Währung.

Liberec_Tschechien_10

So haben wir uns also in den Zug nach Liberec gesetzt. Die Sonne war dann leider schon untergegangen, das hatte unsere Unternehmungslust noch ein klein wenig getrübt, aber das Ticket war bereits gekauft.

Liberec_Tschechien_11

In Liberec angekommen, haben wir nichts weiter gemacht, außer umherzuspazieren. Wie immer sind wir zuerst in die Nebenstraßen abgebogen, wo man sich gerade von Weihnachten verabschiedet hatte. Menschen waren kaum auf der Straße. Irgendwie auch logisch, an einem kalten Wintersonntag ist man in der warmen Wohnung wohl echt besser aufgehoben!

Liberec_Tschechien_Cafe Nisa 12

Meine Fotos von diesem Tag sind leider kein Heldenwerk. Als bekennende Blitz- und Stativverweigerin ist das auch kein Wunder. Im Januar an Spätnachmittagen ist es zum Fotografieren aus der Hand einfach mal schon zu dunkel, das hätte ich auch wissen müssen. Das sieht man an den Fotos: verwackelt und kein besonders schönes Licht. Und dann habe ich auch noch den Fehler gemacht, die Fotos beim Drogeriemarkt abzugeben. Erst einmal hat das eine gefühlte Ewigkeit gedauert, dann waren die Prints beschnitten und unter Premiumpapier bin ich echt anderes gewöhnt. Ich weiß jetzt nicht, ob das jammern auf hohem Niveau ist, aber ich habe meine Ungeduldigkeit in diesem Fall sehr bereut; das Fotolabor des Vertrauens war leider nicht in greifbarer Nähe.

Liberec_Tschechien_3Liberec Tschechien City_2Liberec Tschechien City_1

Liberec_Rathaus_Tschechien_8

Liberec ist aber ganz sicher eine Reise wert. Dann aber bei Sonnenschein und Tageslicht. Die Innenstadt ist herausgeputzt, in der Mitte thront das Rathaus und neben den schicken Einkaufszentren gibt es kleine Lädchen und alte Häuser, die allesamt Aufmerksamkeit verdient haben. Auf einen Kaffee, eine Kofola oder all die anderen Spezialitäten sollte man natürlich einkehren ;-) Wir haben uns das fürs nächste Mal aufgehoben.

Liberec_Tschechien_Atelier 6   Liberec_Abend_Tschechien_9Liberec_Tschechien_brouk babka_7  Liberec_Tschechien_Obchodni Palac 5

Einen schönen (warmen) Abend wünsche ich euch!

Advertisements

2 Antworten zu “Liberec für Spätentschlossene.

  1. Ich find die Bilder trotzdem toll – vor allem die im Dunkeln. Ich mag es auch selbst, das Stativ zu Hause zu lassen und trotzdem im Dunkeln weiter zu fotografieren. Die Ergebnisse sind einfach – für mich – oft interessanter als die (meisten) korrekt belichteten Nachtaufnahmen mit geradem Horizont. Wie gesagt, super schöne Serie!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s