Neulich in Torgau.

Irgendwann im Sommer sind wir losgefahren und haben einen klitzekleinen Ausflug gemacht. Eigentlich hatten wir in der Nähe etwas zu erledigen, da lag es also nahe, sich etwas in der hübschen Stadt an der Elbe umzusehen.


Torgau.

Falls man es überhaupt kennt, dann sicher wegen der Burg Hartenfels und dem dazugehörigen Bärengraben, in dem auch heute noch echte Braunbären leben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Torgau Tuer Jugendstil

Ich finde, auch jenseits von Burg und herausgeputztem Marktplatz sind an jeder Ecke Fotomotive zu finden.

Eisdiele Eiscafe Torgau

Auch wenn das Städtchen auf meinen Fotos vielleicht nach schrulligem Ost-Charme ausschaut, gibt es alle paar Meter kleine architektonische Schätzchen zu bewundern. Türen, Tore, Buchstaben – noch Fragen?

Wasserturm Torgau double exposure

Gummiwaren Babybedarf Torgau urban typography

Ernst Sitte Torgau urban typography

Und dann war da noch dieser gemütliche Bäcker/Caféladen – mit wirklich gutem Brot, hübscher Einrichtung und geduldigem Personal :)

Croissanterie cafe Torgauer Baecker Breite Strasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s