Hüftgold?

Pflaumenzeit!

Pflaumenkuchen Rezept 2

Bei uns im Garten stehen glücklicherweise noch ein paar steinalte Pflaumenbäume. Und der Hausherr ist für mich die Leiter hinauf geklettert und hat Körbe gefüllt. Das war im letzten Jahr. In diesem Sommer war die Ernte leider etwas verhaltener. [Für einen Topf Pflaumenklöße hat es gerade so gereicht…]

Aber vielleicht ist das bei euch ja anders und ihr braucht noch schnell ein leckeres Rezept für einen ganz klassischen Pflaumenobstkuchen?! Es ist ein Hefeteig, der sonst auch mit fast jeder Obstsorte gebacken werden kann… Und zur Abwechslung halte ich mich hierbei sogar an das Rezept:

Pflaumenkuchen Zwetschgenkuchen Blech

Zutaten für den Hefeteig:

300g [Weizen-]Mehl
1/2 Würfel Hefe [20g]
40g Zucker
1 Ei
40g Butter [weich, nicht geschmolzen]
100 – 150ml Milch [lauwarm]
___
200g Schmand
gaaanz viele Pflaumen, es müssten so 1,5 Kg [entsteint] Früchte sein
___

Zutaten für die Streusel:
300g Mehl
Vanille [am besten gemahlen]
250g Butter [zimmerwarm]
250g Zucker
___

Ja also, für den Hefeteig die Hefe in einem Teil der lauwarmen Milch auflösen und direkt den Zucker dazugeben. Die Mischung mit dem Mehl verrühren, Ei, Salz und Butter hinzufügen und am besten mit den Händen etwa 10 Minuten kneten. Es kommt ein bisschen drauf an, wie groß das Ei ist, daher die Menge der Milch anpassen. Wenn der Teig sich von der Schüssel löst und nicht mehr klebt, ist er fertig und darf abgedeckt zum Gehen beiseite gestellt werden. Bei mir durfte er raus in die Sonne…

Pflaumenkuchen Rezept 1

In der Zwischenzeit die Pflaumen entsteinen und fächerartig aufschneiden sowie die Streusel vorbereiten. Dazu Mehl, Zucker, Vanille und Butter mit den Händen verkneten bis sich die Zutaten gut verbunden haben und bröselig werden; wer mag, kann noch Zimt dazu geben. Dann die Streusel kühl stellen.

Pflaumenkuchen Rezept 3

Sobald der Hefeteig das doppelte Volumen erreicht hat, noch einmal kurz durchkneten und ausrollen, kurz warten, damit der Teig noch ein bisschen aufgehen kann. Dann den Schmand darauf verstreichen [ich hab darauf den Zimt gegeben] und mit den Pflaumen belegen. Am besten sehr viele Früchte nehmen – dann schmeckt es besser :)
Dann die Streusel auf dem Kuchen verteilen.

Pflaumenkuchen Rezept 4

Ich backe den Kuchen bei 175°C Umluft, für mindestens 25 – 35 Minuten, am besten immer Mal nachschauen.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole – der Kuchen ist wirklich lecker! Und so schwer ist es gar nicht, einen guten Hefeteig hinzubekommen. Mit ein bisschen Übung klappt das.

___

[Edit 30-8-2016]

Sauerkirschkuchen Blechkuchen Rezept (Medium)

Sehr gut funktioniert das Rezept übrigens auch mit Sauerkirschen [und grob gestückelter Zartbitterschokolade…]. Hier habe ich den Schmand weggelassen, einfach weil ich keinen zu Hause hatte.

Kirschstreuselkuchen Blechkuchen Sauerkirschen (Medium)

Merken

Merken

Merken

Merken

Advertisements

Eine Antwort zu “Hüftgold?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s