5 Kleinstadt. Weltberühmt.

Rothenburg ob der Tauber Freunde des Wiesels StadtmauerRothenburg ob der Tauber Stadtmauer

Kennt ihr die Freunde des Wiesels? Da spaziert man so nichtsahnend entlang, oder besser: auf der Stadtmauer und staunt über die Menschen und Institutionen, die ein Beitrag zum Erhalt des Bauwerks geleistet haben. Neben Familien und Firmen aus aller Welt finden sich eben auch die Freunde des Wiesels dort. Sehr witzig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht mal eine Internetsuche bemühen sollte. Am Ende ist das die gemeinnützige Organisation schlechthin, die mir gleich auch mein Haus neu aufbauen würde ?! Oder eben einfach eine Gruppe von Menschen mit starker Wieselsympathie…

Rothenburg ob der Tauber Altstadt Rothenburg ob der Tauber Buchhandlung

Aber zum Thema: Besagte Stadtmauer steht übrigens in Rothenburg ob der Tauber. Ein Tagesausflug aus Aurach führte uns dahin. Auch mit dabei: meine Rolleiflex. Die mir zu dieser Zeit noch mit einem Bildschrittfehler alle Nerven raubte. [Mittlerweile scheint wieder alles in Ordnung zu sein.] Rothenburg ob der Tauber Innenstadt

Rothenburg ob der Tauber Mittelalter Rothenburg ob der Tauber Marktplatz  Rothenburg ob der Tauber Rolleiflex 01 Rothenburg ob der Tauber Rolleiflex 02

Aus dem Frankenland jedenfalls gibt es aber deswegen noch halbe Mehrfachbelichtungen zu sehen, die keine sein s/wollten. Auch hier sind wieder einige schöne dabei, bei denen es passt. Aber es ist ein bisschen das Talent des Fotolaboranten, der mir verschiedene Kombinationen abgezogen hat.

Rothenburg ob der Tauber Rolleiflex Fleisch- und Tanzhaus und Jagstheimerhaus am Marktplatz (2) Rothenburg ob der Tauber Rolleiflex Fleisch- und Tanzhaus und Jagstheimerhaus am Marktplatz Rothenburg ob der Tauber Rolleiflex 03

Parallel hatte ich die Canon mit einem Film bestückt und mich tatsächlich mal wieder an Mehrfachbelichtungen ausprobiert. Die Ergebnisse sind ganz verschieden, mein Lieblingsbild ist das mit der steinernen Fachwerkgiebelseite. Die Bäume im Turm sind auch noch ganz gelungen… ich übe weiter :)

Rothenburg ob der Tauber Mehrfachbelichtung 04_

Rothenburg ob der Tauber Mehrfachbelichtung Burgtor

Rothenburg ob der Tauber Mehrfachbelichtung 05

Ach übrigens, die Schneeballen, die jeder Bäcker verkauft und die eine Spezialität aus Rothenburg sind, sollte man unbedingt probieren. Nicht wundern, sie sind eher keksig-trocken als knusprig. Wer aber einen mit Eierlikör oder Schokolade erwischt, wird nicht enttäuscht.Rothenburg ob der Tauber Schneeballen

Advertisements

4 Antworten zu “5 Kleinstadt. Weltberühmt.

  1. Superschöne Bilder und interessanter Effekt dieser Fehler. Natürlich ist es immer sehr ärgerlich wenn man es eigentlich nicht gebrauchen kann aber ich finde es hat was :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s