Unterwegs im Frühling:

Eigentlich war es noch Winter, aber im Mai einen Post über den Winter veröffentlichen? Ein anderes Mal vielleicht.

Dresden Gelände Güterbahnhof Neustadt 01

Zwischen tausend Sachen, die für die Uni zu erledigen waren, habe ich versucht, immer mal wieder etwas Zeit an anderen Orten als in der Bibliothek oder am Schreibtisch vor dem PC zu verbringen. Meistens gehe ich dann spazieren. Zwar würde ich lieber Fahrrad fahren, aber dabei fotografiert es sich doch so schlecht ;-) Einige der nur mäßigen Ergebnisse davon könnt ihr hier sehen.

Dresden Gelände Güterbahnhof Neustadt 02

Einmal war ich in Dresden unterwegs, unter anderem auf dem alten Gelände des Güterbahnhofs Dresden Neustadt und das andere Mal habe ich mir ein Bauerngut in Olbersdorf aus nächster Nähe angesehen.

Dresden Neustadt Hauptstraße Goldener Reiter Dresden Theaterplatz Schinkelwache Zwinger Olbersdorfer See Olbersdorf Bauernhof 01 Zittau

Was ich dazu noch sagen wollte: Ich hatte eine Exa 1a dabei. Insgesamt habe ich derer drei. Das mag jetzt komisch klingen, aber irgendwie sind alle defekt… Bei einer ist die Blende kaputt – sie ist komplett offen. Meistens bekomme ich mit ihr aber trotzdem ganz gute Ergebnisse hin. Dann habe ich eine, die solche Bilder macht, wie man sie hier sehen kann. Also am oberen Rand ist auf einigen Fotos ein schwarzer Balken zu sehen. Ich kann mir echt nicht erklären, wie es dazu kommt – falls jemand von euch eine Idee hat, immer her mit den Tipps! Tja, und die dritte hat so Flecke auf den Linsen, wie sie alte Kameras manchmal haben, die beim Fotografieren wirklich stören, auf den Bildern dann aber logischerweise nicht zu sehen sind.

Olbersdorfer See Olbersdorf Bauernhof 05 Zittau

Olbersdorfer See Olbersdorf Bauernhof 02 Zittau Olbersdorfer See Olbersdorf Bauernhof 03 Zittau

Es scheint also ein Problem zu sein, aus diesen dreien eine intakte Kamera zu zaubern. Da aber offensichtlich alle ein Problem mit den Objektiven haben (nur der schwarze Balken/Rand…da weiß ich nicht, wo er her kommt) ist das doch nicht so leicht. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als weiter zu probieren…

Advertisements

Eine Antwort zu “Unterwegs im Frühling:

  1. Beim zweiten und letzten Foto finde ich den schwarzen Balken sogar ziemlich passend! Aber kann schon verstehen, dass man so nen Effekt lieber gewollt erzielen möchte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s