Subotica #6

Schonwieder sind wir in Serbien. Diesmal an der Grenze zu Ungarn, in einer Stadt in der mehrheitlich Ungarn leben. Die wechselvolle Geschichte der Region ist der Grund hierfür. Ich möchte aber dazu nicht sehr ausholen. Subotica. Übersetzte man diesen Namen wörtlich, so bedeutet er kleiner Samstag. Sympatisch, oder? Zweimal bin ich da gewesen. Zuerst zu Besuch. Durch die Stadt schlendern, in Cafés die Zeit verbringen (es hatte geschneit), Architektur begutachten, Menschen in ihrem Alltag beobachten. Wunderschöne Jugendstilbauten prägen das Stadtbild – zu bestaunen gibt es also eine Menge.

Der zweite Besuch war Teil einer kleinen Forschungsreise während meines Studiums. Die Minderheiten der Region interessierten uns. Subotica liegt in der Region Vojvodina, die bekannt ist für ihre ethnische  und auch religiöse Vielfalt. Wir hatten die Gelegenheit, die Moschee zu sehen (ich habe gedolmetscht – was für eine Herausforderung!) und den Iman zu sprechen, konnten andere Minderheitenvertreter interviewen. Alles in allem war diese Reise, die uns noch in andere Orte führte, sehr spannend – quasi Wissenschaft im Feld. Auffällig für Aussenstehende sind eventuell die mehrsprachigen Beschriftungen, wie beispielsweise am Bahnhof.

Farben!_Subotica

detail

hoch hinaus!_Subotica

17_biblijski 11_sam_bunjovicdico_oder_so 12_autobuska

Cockta!_Subotica

WinterLICHTmeine_kleine_ne_frau_mit_fahrrad

apoteka

einstein

Das Leben ist wie Fahrradfahren. Wenn du einmal das Gleichgewicht erreicht hast musst du in Bewegung bleiben. – Albert Einstein, gesehen in der Fahrradausstellung in Subotica

fassade

dzamija

inside

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s