Neulich auf dem Nachhauseweg…

Ihr kennt doch sicher auch die Zu-Verschenken-Kisten in Hauseingängen, auf Fußwegen und Fenstersimsen, oder? Vor unserem Nachbarhaus steht jetzt häufig so ein Kistchen. Es war sehr interessant zu sehen, dass es tageweise verschiedene „Angebote“ gab. Kleidungsstücke, Kinderbücher, Geschirr und Magazine, nie gemischt.

Neulich hatte ich eigentlich nur einen kurzen Blick hineingeworfen und hatte auch nicht die Absicht, etwas mitzunehmen. Aber es kam anders: In der Kiste befanden sich Fotografiezeitschriften, Ausgaben der Monatszeitschrift Fotografie, die in der DDR als Organ des Deutschen Kulturbundes herausgegeben wurde. Kurz entschlossen nahm ich die Kiste – die ja verkündete „Zu Verschenken“ – ganz ohne schlechtes Gewissen mit nach Hause. Heute habe ich ein bisschen in dem Fund herumgesucht, fündig wurde ich nach einer Weile: eine Ausgabe vom Januar 1963 fiel mir in die Hände – vor genau fünfzig Jahren wurde dieses Exemplar hier herausgebracht:

titel

Foto// Caroli Gink

innen

gräser

Fotogramme// Monika Taag

schlitten

Foto// Tadeusz Lewandowski

hochzeit

Foto// Richard Peter jun.

hochzeit_

Foto// Horst E. Schulze

Foto// Horst E. Schulze

bilddiskussion

abschied

Bestimmt werde ich ab und an hier einige der alten Magazine zeigen. Aus dem ganzen Jahrzehnt sind Zeitschriften dabei. Der Stil der 50er Jahre – den ich sehr spannend finde – wird auf den Fotos in den Magazinen wirklich gut sichtbar und für mich als Liebhaberin des Fotografierens mit echtem Film sind die Inhalte auch sehr informationsreich…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s